Preiswertes Netzgerät DC 4,0V - 25,0V

Für knapp 10,- Euro gibt's das Automatic Power Supply for Camcorder/Camera von Delock. Es beinhaltet  8 Anschlussadapter mit automatischer Erkennung der jeweils benötigten Spannung.

Bei Anschluss eines Potis und eines Widerstands an Stelle des Adapters an der Gerätebuchse erhält man eine im Bereich von 4,0V - 25,0V einstellbare/regelbare DC- Spannung.


Hier der Versuchsaufbau. Eingestellt war eine Spannung von 5,0V; danach wurden Volt und Amperemeter sowie eine 50W 12V Hallogenlampe angeschlossen. Es floss ein Strom von 2,20A. Auf Grund des Spannungsabfalls auf den Leitungen ist die Spannung an der Lampe kleiner.



Zum Stresstest wurde die Spannung auf 12,6V (Delock-Anzeige) erhöht. Es floss für 3 Minuten ein Strom von 3,92A, dabei erwärmte sich das Gerätz nur geringfügig.

Achtung!
Freischwebende hochohmige Spannung am Ausgang >100V! Saubere Erdung unverzichtbar, um Schäden an Halbleiterschaltungen zu vermeiden!